Spenden für Bäume

Der Erhalt und die Pflege der Waldfläche in Bietigheim-Bissingen ist ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz. Bei Entnahme der Bäume wird die in den Bäumen gespeicherte Menge an CO² an die Atmosphäre abgegeben. Um diese Menge an CO² wieder zu binden, müssen auf der „verlorenen“ Fläche gleich viele Bäume nachwachsen. Das geht nicht von heute auf morgen. Daher ist der Schutz bestehender Wälder von so großer Bedeutung für den Klimaschutz. Mit seinen 330 Hektar Fläche speichert der Stadtwald in Bietigheim-Bissingen ca. 1.725 Tonnen CO² pro Jahr. Zusätzlich werden über 48 Tonnen CO² pro Jahr in Holzprodukten gespeichert, die aus dem geernteten Holz hergestellt werden.  Durch die Nutzung des geernteten Holzes wird die Verwendung klimaschädlicher Materialien verhindert und es kann die Freisetzung weiterer 767 Tonnen CO² jährlich verhindert werden.

Bei Neuanpflanzungen stehen jedem jungen Baum am Anfang 2 m² Platz zur Verfügung. Pro Quadratmeter entstehen Kosten in Höhe von 4,00 €. Neben den Kosten für die Pflanzen sind dabei auch die Pflanzung sowie Zaunbau, Vorbereitung der Fläche und die Pflege der Bäumchen in den ersten Jahren abgedeckt. Jeder Quadratmeter neue Waldfläche wird somit die Atmosphäre künftig um 0,8 Kilogramm CO² pro Jahr entlasten.

Es lohnt sich also auch im Sinne des Klimaschutzes in den Wald zu investieren. Als Spender können Sie sich an dieser Art des Klimaschutzes beteiligen.

Die Stadt Bietigheim-Bissingen legt Zeitpunkt und Art der Bepflanzung jedoch selbst fest, ein Anspruch auf einen bestimmten Baum oder gar die Zuordnung einzelner Bäume für einen Spender ist nicht möglich. Ebensowenig die Kennzeichnung oder Beschilderung einzelner Bäume oder Waldflächen. Auch die Bekanntmachung der Spenden obliegt der Stadt in Abstimmung mit den Spendern.

Wenn Sie Interesse haben, auch etwas für den Wald zu tun, sind sie herzlich eingeladen, mit Spenden einen Beitrag zu leisten.

Spenden bitte an:
Stadt Bietigheim-Bissingen
IBAN DE33 6045 0050 0007 0001 37
Stichwort: Waldspende